Steinpilz-Risotto mit Portwein
Zutaten für 4 Personen:
- 20 g getrocknete Steinpilze
- 2 dl Portwein
- 300 g frische Steinpilze (Kräuterseitlinge, Austernpilze oder Champignons passen auch)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 Bund Schnittlauch
- 6 dl Gemüsebouillon
- 5-6 EL Olivenöl
- 250 g Risottoreis z.B. Carnaroli
- Salz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Butter zum Abschmecken
- 30g geriebener Parmesan
Zubereitung:
- Die Steinpilze in ein Sieb geben, mit lauwarmem Wasser gründlich spülen. In eine
Schüssel geben und den Portwein beifügen. 15 Minuten einweichen. - Die frischen Steinpilze säubern und in Scheiben schneiden.
- Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. Rosmarinnadeln fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
- Gemüsebouillon aufkochen.
- Olivenöl in einer mittelgrossen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und dünsten. Eingeweichte Pilze mit dem Portwein beifügen und alles unter Rühren vollständig einkochen. Die Hälfte der Bouillon beifügen und wieder vollständig vom Reis aufnehmen lassen. Danach Bouillon mit dem Schopflöffel nach und nach dazugeben, bis der Risotto bissfest ist.
- Gleichzeitig die frischen Steinpilze zubereiten: In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Die Pilze beifügen und auf grossem Feuer leicht braun braten. Gegen Schluss mit dem Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
- Etwas Butter und den Parmesan zum Risotto geben, gut mischen, eventuell nochmals wenig Bouillon beifügen und den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt noch 2 Minuten ruhen lassen.
- Den Risotto in tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten, die Steinpilze darüber verteilen und alles mit dem Schnittlauch bestreuen. Sofort servieren.