IRIS (A.S.T.R.A. BIO) - Lombardei, Italien

IRIS (A.S.T.R.A. BIO) - Lombardei, Italien

Die IRIS Teigwaren werden ausschliesslich aus italienischem Getreide und wie es in Italien üblich ist, ohne Eier (vegan) hergestellt. Die Genossenschaft Iris Società Cooperativa Agricola, die sich für Bio-Bauern einsetzt, wurde im Jahr 1978 gegründet.

Der Hof liegt in der Mitte des Naturparks „Oglio Sud“ und umfasst knapp 40 Hektar Land. Es ist ein ausgezeichneter Ort, um im Einklang mit der Natur Getreide anzubauen. Heute sind knapp sechzig Getreidebauern in der Genossenschaft beschäftigt. Wir von TERRA VERDE beziehen die Teigwaren von der lokalen Teigwarenanlage, wo die Produkte ausschliesslich mit biologischem und qualitativ hochwertigem Mehl unter Verwendung ökologischer Sonnenenergie hergestellt werden. Das Unternehmen garantiert die Hauptziele der biologischen Zertifizierung, den Schutz der Umwelt, die Schaffung von Arbeitsplätzen, den direkten Kontakt mit den Konsumenten und die Erhaltung und Förderung des kollektiven Eigentums. Das Engagement der Firma wurde deshalb 2003 mit dem europäischen Preis „Giovanni Marcora 2003 agricoltura alimentazione ambiente“ ausgezeichnet. Im Jahr 2010 gründete IRIS eine Stiftung, die sich ausschliesslich der Förderung des ökologischen Landbaus in Form von Bildung, Forschung und Sozialhilfe verschreibt. Durch den Verkauf von Bio-Produkten wird die Stiftung zusätzlich unterstützt.