Boletus

Zu Besuch bei Rijad Pašić in Bosnien HerzegowinaDie wild gepfückten und luftgetrockneten Steinpilze sind einzigartig im Aroma. Wir beziehen diese von der Firma Boletus d.o.o. in Bosnien Herzegowina, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Das erklärte Ziel war, die nach dem Krieg zerstörten Sammel-, Verarbeitungs- und Handelsaktivitäten wieder aufzunehmen und der lokalen Bevölkerung eine Einkommensmöglichkeit zu bieten.

Der Betrieb ist biozertifiziert vom Institut für Marktökologie (IMO Schweiz) und garantiert eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen mit fairen Anstellungsbedingungen. Terra Verde unterstützte den Aufbau des Betriebes insbesondere dadurch, dass die Pilze direkt vor Ort in kleine Einheiten abgepackt und etikettiert werden konnten, und sich somit die Wertschöpfung für die Produzent:innen vor Ort zusätzlich erhöht hat. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog-Beitrag.

Produkte